Montag, 26. März 2007

Amok

Gestern morgen hielt ich Aufsicht auf einer achten Klasse, die statt Englisch Latein lernt (Kurze Erklärung: in Luxemburg lernt man ab der 1. Deutsch, ab der 2. dann zusätzlich Französisch, und dann erst in der 8. entweder Englisch oder Latein). Diese Klasse (8., Latein) ist jedes Jahr die bravste, da sie ja noch präpubertär ist und nur aus Schülern aus gutem Hause (in dem die Eltern Bildungsbürger sind, die deshalb wollen, dass ihr Kind erst mal Latein lernt) besteht.
Als ich mich aber dann nach einer Viertelstunde vom Lehrerpult erhob, um einen kleinen Inspektionsgang durch die Klasse zu machen, staunte ich nicht schlecht, als ich in den Händen einer 14-jährigen Schülerin das Magazin "Caliber" sah, in dem es ausschliesslich Schusswaffen zu begutachten gibt. Gerade schaute sich ebendiese Schülerin einen Artikel über eine schicke Handfeuerwaffe an. Ich erschrak, dachte gleich an schülerischen Amoklauf, und als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, Waffen würden lediglich eine gewisse Faszination auf sie ausüben. Um den Hals trug sie tatsächlich einen mit Swarowski-Steinen besetzten Anhänger in Form einer Pistole, wie sie sich gerade eine im Magazin angekuckt hatte.
Etwas beunruhigt zwar, aber dennoch nicht so weit schockiert, dass ich jetzt gleich den schulpsychologischen Dienst auf die Arme hetzen wollte, setzte ich mich wieder ans Lehrerpult. Am Ende der Stunde warnte ich die Waffenfanatikerin nochmal, dass sie nachsitzen müsse, wenn ich sie auch nur ein einziges Mal amoklaufend erwische. Diese Drohung schien gewirkt zu haben (falls sie denn je vorhatte, wild um sich schiessend durch die Schule zu ziehen), denn heute war der letzte Schultag vor den Osterferien, und ich hörte von keinem Zwischenfall...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Kuriose ist meiner Meinung nach noch nicht mal dass ein Mädchen eine Waffen-Zeitschrift liest, sondern viel mehr dass das auf einer Latainklasse passiert.
Auf einer 8ème PO wäre das wohl als ganz normal durchgegangen.

(Dieser Kommentar ist gaaaaaanz frei von Vorurteilen ;) )