Montag, 26. März 2007

Europa

Da ich bemerkt habe, dass politische Themen hier besonders gut ankommen, will ich hier eine kleine Anekdote erzählen, die mir praktischerweise am Freitag passiert ist:
Ich fuhr mal wieder mit dem Auto von Luxemburg nach Freiburg, durch Frankreich natürlich, und als ich zwischen Kehl und Strasburg die sogenannte "Europabrücke" überqueren wollte, war sie gesperrt, da es eine Frontalkollision zwischen einem PKW und einem Laster mitten auf dem Scheitelpunkt der Brücke gegeben hatte. Lustigerweise standen am Brückenanfang (auf der französischen Seite, wo ich gestrandet war) ein paar Luxemburger rum, die auf meine Befragung hin ihren Status als Hauptzeugen des Unfalls als Grund für ihr Vorhandensein angaben. Ich musste eine andere Brücke zur Ueberquerung des Rheins benutzen, und war kurze Zeit später in Freiburg.
Als ich die Geschichte meinem Kumpel M.K. berichtete, fand er, dass die Kollision auf der Europabrücke als eine Metapher für das Scheitern der europäischen Idee gedeutet werden könne. Diese Interpretation finde ich lustig und nicht allzu weit hergeholt, ich frage mich nur: Wieso ist dann Luxemburg Hauptzeuge des Unfalls?

2 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Woher waren denn die am Unfall direkt Beteiligten?

L hat gesagt…

(Kerstin, Du machst es ihnen viel zu einfach.) - Die Geschichte ist deshalb so wertvoll, weil sie Euch beide auf dem Höhepunkt Eures Könnens zeigt. Wenn die beiden Fahrzeuge irgendwo herkämen, ginge es ja schon fast nicht mehr, dann hätte das Ganze ja irgendwie manifesten, weiterverkaufbaren Sinn.