Donnerstag, 12. Juli 2007

Dies und das

Eins vorweg in persönlicher Angelegenheit:
Sogar der selbsternannte Kreuzritter in Sachen Grammatik und Orthographie Bastian Sick, der ja nun mal, was die kreative Eigenleistung angeht, echt ein armes Würstchen ist, hat mehr Respekt verdient als Individuen, die fremder Leute blog ausschließlich auf Unaufmerksamkeitsfehler durchlesen, um sich dann anonym und ohne eine echte Alternative, in Form eines eigenen blogs zum Beispiel, in abfälligen Kommentaren profilieren.
So, und jetzt zu Sinnloserem...

Letzte Woche kamen mir zwei Äußerungen zu Ohren, die ich euch nicht vorenthalten will:
Das erste Zitat entstand beim nachmittäglichen Basketballspielen in der Turnhalle der Schule. Auf dem Feld agierten ein paar Sportlehrer, deren Freunde und entfernte Bekannte, und ich, und während einer Spielpause stellte ein den veranstaltenden Turnmeistern wohl nicht ganz so nahe stehenden Spieler, als er Kreidespuren am Hintern des angesprochenen Lehrers entdeckte, ganz harmlos die als Smalltalk-Beginn intendierte folgende Frage: "Aber du bist jetzt nur Sportlehrer, oder unterrichtest du auch richtig?" Leider bin ich nicht fähig, die entgleisten Gesichtszüge des Angesprochenen zu beschreiben, oder die alles nur noch schlimmer machenden Erklärungsversuche des Sprechenden zu rekonstruieren, aber es war ein Fest!

Der zweite Satz, den ich zitieren will, wurde in der aufgrund geographischer Nähe und "Herkunft" des Großteils der Besucher den Titel "offizielle Schulkneipe" verdienenden Kaschemme geäußert: "Ich freue mich echt über jedes Jahr, das vorbei ist" Ein Satz, den man aus Schülermund oder auch von gestandenen, etwas betagteren Lehrern erwarten könnte. Was mich allerdings erst schockte, war, dass ihn eine Referendarin, die ich echt gut leiden mag, produzierte. An sich ist das meines Erachtens nach eine furchtbare Einstellung, die damit an den Tag gelegt wird, doch besagte Kollegin meinte allerdings ihr Referendariat, was echt ätzend zu sein scheint. Puh, Glück gehabt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hui, jetzt gibt es aber Gegenwind, Kollegen.

Anonym hat gesagt…

Kindermund tut Wahrheit kund, auch bei Sportlehrern.

Übrigens ist das doch eine Form der Bewunderung, wenn einem anonyme Schwerenöter die Fehler im Blog korrigieren. Der meint das bestimmt nett. Ruft der auch manchmal bei Dir an und atmet minutenlang ins Telefon?

Anonym hat gesagt…

Ganz ehrlich, ich werd langsam echt zum Fan. Wenn das so weiter geht, guck ich öfter bei Bob rein, um zu schauen, wie die Kommentare sind, als um seine (immer sehr gut gelungenen) Erlebnisberichte nachzulesen.
Ich wünsche mir ein evil-T-Shirt! Lars, vielleicht kann man da drauf ja auch was mit Atmen machen. So "hhhhh" oder "chchchchchch".
Schon mal dran gedacht, dass das vielleicht ein Schüler von dir ist, Bob?