Montag, 4. Juni 2007

Vergangenheit und Zukunft

Schöner Titel, wa?
Also, letzte Woche war ich bei meiner Freundin in Norwegen auf einer Bio-Farm ohne fliessendes Wasser und Strom zu Besuch, da dies aber nichts mit der Sache hier zu tun hat, an dieser Stelle nur ein Zitat, weswegen ich meine Liebste noch mehr liebe: "Dieser blöde Knut! Also wenn man sich diese künstliche Hysterie wegen eines Tierbabys mal ansieht, versteht man auch, wie sich Deutschland für den Nationalsozialismus hat faszinieren lassen!" Da habe ich nichts hinzuzufügen.
Die Woche davor allerdings führte ich ein Telephongespräch, welches mein Leben verändern wird. Mein Chef rief nämlich an, und frug, ob ich denn jetzt ab September unterrichten will oder nicht, es wäre für die schulinterne Organisation schon besser. Dazu ein paar erklärende Worte. Das Referendariat fängt hierzulande im Januar an. Das Schuljahr im September. Also konfrontiert man entweder die lieben Kinder ab 08.01. mit neuen Lehrern (Referendare), oder man stellt diese neuen Lehrer schon zuvor als "chargés" ein (dazu habe ich mich schon in einem anderen Eintrag auf dieser Seite ausgelassen), damit man eine gewisse Kontinuität und kein Chaos bei den Stundenplänen hat. Ich soll also ab September unterrichten, damit, gesetzt der Fall, ich schaffe den "concours" diesmal, ein nahtloser Uebergang zwischen dem ersten und zweiten Semester stattfinden kann. Eingentllich logisch und cool. Leider verdiene ich dann von September bis Januar kaum was, das man ja als "chargé" pro Unterrichtseinheit bezahlt wird, und das Unterrichtsontigent eines Referendars, das man ja dann hat, gering ist. Dilemma! Ich aber zeigte Mammon die kalte Schulter, und wählte den Unterricht! Wenn man jetzt bedenkt, dass es nur noch 5 Wochen bis zu den Sommerferien sind, und die, also die Sommerferien, ja quasi nicht zählen, könnte man diesen blog schon fast unter dem Titel "Lehrer, Version 0.91" betreiben. Aber so euphorisch wollen wir erst werden, wenn es dann so weit ist.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich find's toll, dass du in die nächste Stufe deiner Lehrerwerdung eingetreten bist. Jetzt musst du nur noch lernen, wie man "fließen", "telefonieren", "eigentlich" und viele andere spannende Worte richtig schreibt, dann kannst du sogar Deutschlehrer werden. Gut gemacht! Weiter so! ;-)

Demonic Tutor hat gesagt…

zu dem "scharfen S" habe ich mich schon in einem anderen post geäussert, und "telephonieren" schreibe ich so aus purer nostalgie (ist auch weiterhin richtig, übrigens...), na ja, und "eigentlich" ist aber auch ein sehr schweres Wort... ;P

Und zu "frug" haste nix zu sagen?

Anonym hat gesagt…

Für frug gilt die künstlerische Freiheit. Telefonieren schreibt man aber schon seit der vorletzten Rechtschreibreform mit f. Aber da so scharf drauf bist, lege ich noch mal nach: Wenn du jetzt noch nachschlägst, wie man Farm schreibt, dann könntes du sogar auch noch Englischlehrer werden! Toll, was?

Anonym hat gesagt…

Evil korrigiert seine Fehler sofort: Da du so scharf drauf bist...