Dienstag, 15. Mai 2007

Verschiedenes

Moin.
In Luxemburg gibt es bei McDonald's den leckeren 1€-Chickenburger nicht. hmpf!
Ausserdem gibt es keinen IKEA, zumindest theoretisch nicht. Die wollten nämlich keinen, von der Regierung her. Da haben die Schweden gesagt:"Wir sind aber schlauer", und haben einen direkt hinter die Grenze, in Belgien, gebaut. Den kann man aus Luxemburg-Stadt und näherer Umgebung in weniger als 'ner Viertelstunde mit dem Auto erreichen, man sieht ihn schon bevor man die Grenze überquert hat, und die haben sogar Lautsprecherdurchsagen auf Luxemburgisch da... Ich glaube, in der Wirtschaft nennt man so was "Outsourcing", aber das geht irgendwie anders. Lustig ist es auf jeden Fall...
Was das Lehrertum angeht: Ich habe natürlich den an dieser Stelle schon viel diskutierten "concours" nicht geschafft, das muss ich jetzt wohl im Herbst machen... Dieses Scheitern scheint aber niemanden davon abzuschrecken, mir alles mögliche zum Korrekturlesen hinzulegen, was mir zwar unheimlich schmeichelt, mich dennoch verwirrt: Es gibt doch auch genügend "fertige" Deutschlehrer hier, oder? Egal....
Ich habe auch schon eine Strafe verteilen müssen, was mir sogar am Anfang moralische Pein verursachte, darüber bin ich aber schon wieder hinweg. Die Abstumpfung, die ich als Grund für mein selteneres bloggen vermutete, hat also schon begonnen.
Gut, und das war's auch schon wieder, viel Spass (übrigens gibt es auf luxemburgischen Tastaturen kein sog. "scharfes S", fällt mir gerade ein, da "Spass" natürlich eins bekommen würde) im weiteren Leben...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und wie sieht eine "luxemburgische Tastatur" aus ? ;)

--> ALT Taste drücken, auf dem Numpad 225 eingegen, ALT Taste loslassen = ß

dr kim hat gesagt…

hallo blob deed mer leed mam concours an mat der schaerft. mu(ALT+225) eng keier an deng wunneng kommen...

Anonym hat gesagt…

du hues mer jo guer neicht vum verpatzten concours erzielt... deet mer natierlech och leed, mee et schengt jo net sou well ze sin.

Kerstin hat gesagt…

Das mit dem scharfen s ist hilfreich. Das gibt es auf irischen Tastaturen auch nicht ...

Anonym hat gesagt…

Es tut mir auch leid mit dem "concours", ach was, das was alle Luxemburg nennen tut mir leid - ich will mich nicht schon wieder aufregen, aber das zeigt doch nur wie dämlich es ist, qualifizierte Leute am Unterrichten zu hindern: was wollen die denn: Streber, die es auf dem Papier bringen, aber vor ner Klasse den Mund nicht aufbekommen???
Komm doch zurück nach Deutschland (gibt zwar ETWAS weniger Kohle, aber dafür kein Concours!)

L hat gesagt…

Das mit dem McChicken ist ja furchtbar!!!! :-O